Erlebnisse für unsere Kleinen

 

Montelino's Erlebnisweg

In Saalbach Hinterglemm erwartet Familien die Geschichte des Clowns Montelino, der sein Lächeln verlor. Wie es dazu kam, sei hier nur kurz verraten: Der kleine Clown vernachlässigte seine Freunde und Spielsachen – so waren eines Tages alle Freunde verschwunden und seine Spielzeugkiste stand leer. Da wurde der kleine Clown fürchterlich traurig und verlor sein Lächeln. Nun wird dringend die Hilfe aller Kinder benötigt! Mit der Kohlmaisbahn geht’s hinauf zum Kohlmaisgipfel – dort beginnt das Abenteuer. Ausgerüstet mit einem Spielepass, den die Kinder bei der Talstation erhalten, folgen sie der klugen Eule und begeben sich auf die Suche nach den Freunden und Spielsachen des kleinen Clowns Montelino. 

 

Berg Kodok

Der Clown Montelino ist die „gute Seele“ des Berges und sorgt mit seiner magischen Mütze für Glück, Freude und gutes Wetter. Doch der finstere Kobold Kodok hat dem Clown seine Mütze gestohlen und sie an einem geheimen Ort gut versteckt. Nur mit einer gehörigen Portion Mut können die Kinder es schaffen, die zehn Rätsel zu lösen, den Code zum geheimen Zauberwort zu knacken, den Kobold zu bezwingen und die Mütze zurückzugewinnen. Die mutigen Jäger des Kobolds erhalten an der Kassa der Reiterkogelbahn Talstation einen Abenteuerpass, in den die Lösungszeichen, die die Rätsel und Spiele entlang des Abenteuerweges liefern, eingetragen werden. Dann geht’s mit der Reiterkogelbahn hinauf auf den Berg. Dort entführt ein rund 3,5 km langer Rundwanderweg die jungen Wanderer in die magische Fantasiewelt des Kobolds Kodok. 

 

Teufelswasser

Eine „magische“ Welt ganz im Zeichen des Elements Wasser. Das Talschluss-Teufelswassers ist ein großzügig angelegter Themenpark mit vielen Spiel- und Wellness-Stationen. Ein Kneippbecken ist ebenso vorhanden wie ein Fischteich, Waldspielhäuschen, Mühlrad, Felsenpool, Höhlenweg, Alpenkräuterweg sowie Steindrachenplatz, Feen und Zwergenreich.

 

Schnitza's Holzpark

"Back to the roots" heißt es im Schnitza’s Holzpark! Wie viele Kinder haben dank Playstation und X-Box verlernt, wie einfach es sein kann, mit natürlichen Materialien zu spielen? Im Schnitza’s Holzpark werden Kreativität und Abenteuerlust gefördert, die Augen für die Natur geöffnet und etwas Mut benötigt man an den Spielestationen auch.

 

Erlebnisbad Käpt'n Hook

Das Erlebnisbad Käpt’n Hook bietet eine Wasserfläche von 1.000 m² mit Wasserrutsche, Wildwasserkanal, Massagedüsen und Wasserspeier. Zusätzlich kommen bei einer Breit- und Röhrenrutsche, einem Beachvolleyballplatz und einer Kneipp-Kaltwasseranlage Jung und Alt auf ihre Kosten. 

 

Minigolf in Hinterglemm

Hole in One? Inmitten der Familienpark-Anlage von Hinterglemm befindet sich
die Minigolf-Anlage.

 

Familienpark Hinterglemm

Direkt neben der Minigolfanlage in Hinterglemm befindet sich unser Familienpark.
In der Freizeitanlage können alle Besucher die Kneippanlage, die Go-Kart-Bahn (gegen Gebühr) und viele andere Spielgeräte nutzen. Der Familienpark lädt aber auch einfach zum Verweilen und Erholen ein.

 

Gipfelspielplatz am Schattberg

Der Gipfelspielplatz an der Schattberg X-press Bergstation garantiert mit verschiedenen Spielgeräten wie einer Doppel-Seilbahn, Hangrutsche, Pendelschaukel, Motorik-Anlage und einem Seiledschungel viel Action und Spaß für die ganze Familie. Zudem laden gemütliche Hängematten und Sitzgelegenheiten zum Sonnen und Entspannen ein.

 

Motorikweg Saalbach

Die kreativen Stationen mit vielversprechenden Namen wie Spinnennetze, Dehnoase, Alpine Wasserskiwand, Zielfischen oder 3D-Koordinationssteig lassen keine Langeweile aufkommen. Sogar Kitesurfen kann man neuerdings in Saalbach - allerdings nur am Kitesurf Simulator - einer der Stationen des Motorikweges. Der Motorikweg ist Teil der Kids Wander Challenge.

 

Märchenwald

Im liebevoll errichteten Märchenwald kann sich jeder in die bekannten Märchen hineinversetzen und mystische Stunden erleben. Vielleicht kommen bei dem ein oder anderen auch Erinnerungen an die eigene Kindheit zurück.